Montag, 29. August 2016

Ein kurzes Leben: Prinzessin Sophie von Sachsen-Weimar-Eisenach


Am 18. September 1913, kurz nach Mitternacht, ist im Palais Weimar in Heidelberg ein Schuss zu hören. Prinzessin Sophie von Sachsen-Weimar-Eisenach hatte sich mit einer Pistole in die Stirn geschossen und war tot. Was ist geschehen?

Prinzessin Sophie wurde am 25. Juli 1888 als drittes Kind von Prinz Wilhelm von Sachsen-Weimar-Eisenach (1853–1924) und dessen Ehefrau Prinzessin Gerta zu Ysenburg und Büdingen in Wächtersbach (1863–1945) in Düsseldorf geboren. Sie hatte zwei ältere Brüder: Prinz Hermann (1886–1964) und Prinz Albrecht (1886–1918).

Prinzessin Sophie als Kind

Die Prinzessin wohnte mit ihren Eltern und Brüdern in Heidelberg, dorthin war die Familie wegen der knappen Finanzen gezogen. Sie lebten von Geld das ihnen der Großherzog aus Weimar schickte. In Heidelberg konnte Sophie als Privatperson leben, anders als großherzoglichen Hof, wo auf Etikette wert gelegt wurde. Sie war in der Stadt auf Grund ihres Charmes sehr beliebt.

Hier lernte sie auch Hans Ernst Victor von Bleichröder (1890–1915) kennen. Bleichröder entstammte einer jüdischen Bankiersfamilie, die schon für Fürst Otto von Bismarck tätig war, und deshalb geadelt wurde.

Sophies Eltern: Prinz Wilhelm & Prinzessin Gerta

Prinzessin Sophie wollte Hans Ernst Victor von Bleichröder heiraten, aber eine Verbindung war wegen des Standesunterschiedes und wahrscheinlicher wegen der Religion des Bräutigams in spe nicht möglich. Das könnte ein Grund für den Suizid Sophies sein, es gibt aber noch eine Möglichkeit:

Im August 1913 war Prinzessin Sophie, zusammen mit ihrer Mutter Gerta und in Begleitung Bleichröders in Frankreich. Dort stiegen sie als Touristen im Hotel Savoy in Fontainebleau ab. Die kleine Gruppe unternahm viele Fahrten mit dem Auto. Eines Nachts fuhr der Wagen mit hoher Geschwindigkeit ein kleines Mädchen an, das den Unfall nicht überlebte. Prinzessin Sophie saß hinterm Steuer. Den Eltern des Mädchens wurde Geld als Entschädigung gezahlt, der Skandal ließ sich aber nicht mehr verheimlichen.

Ob es die unerfüllte Liebe zu Hans Ernst Victor von Bleichröder war, oder die Schuld an dem Tod des Mädchens, fest steht nur, Sophie wollte nicht mehr weiter leben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen