Mittwoch, 17. September 2014

Prinz Nikolai Romanowitsch Romanow (1922–2014)


Prinz Nikolai Romanowitsch Romanow starb am 15. September 2014 mit 91 Jahren in Italien.

Nikolai Romanowitsch wurde am 26. September 1922 in Antibes (Frankreich) geboren, er war ältere der beiden Söhne von Prinz Roman Petrowitsch von Russland (1896–1978) und dessen Gattin Gräfin Praskowja Schermetjewa (1901–1980). Sein jüngerer Bruder ist Prinz Dimitri Romanowitsch Romanow (*1926). 


Prinz Nikolai stammte aus der "Nikolaischen"-Linie des Hauses Romanow, die nach dem Großfürsten Nikolai Nikolajewitsch (1831–1891), dem dritten Sohn des Zaren Nikolaus I. benannt wurde.

Am 21. Mai 1952 ehelichte Nikolai Sveva della Gherardesca (*1930). Das Paar hat drei Töchter: Natalia (1948), Elisaveta (1950) und Tatiana (1958).

Er war Präsident der Romanov Family Association, einer Organisation in der die Mitglieder der männlichen Linien der Romanows vertreten sind. Prinz Nikolai und die anderen Familienmitglieder erkennen die Chefin des Hauses Romanow, Großfürstin Maria Wladimirowna, nicht als Oberhaupt an.

Prinz Nikolai Romanowitsch hinterlässt seine Ehefrau, seine drei Kinder sowie fünf Enkelkinder und drei Urenkelkinder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen