Mittwoch, 27. August 2014

Neues Buch: Grand Duchess Marie Pavlovna


Eurohistory veröffentlicht dieses Jahr ein weiteres Buch: Grand Duchess Marie Pavlovna von Galina Korneva und Tatiana Cheboksarova. Das Buch wird 200 Seiten und 300 Abbildungen haben.

Großfürstin Maria Pawlowna von Russland (1854–1920) war eine geborene Herzogin von Mecklenburg-Schwerin. Sie heiratete Großfürst Wladimir Alexandrowitsch und bekam mit ihm fünf Kinder, von denen Großfürst Kyrill Wladimirowitsch sich nach der Ermordung des letzten Zarenfamilie, zum Oberhaupt der im Exil lebenden Romanows erklärte.

Großfürstin Maria Pawlownas Urenkelin Maria Wladimirowna (*1953), ist die heutige (nicht unumstrittene) Chefin des Hauses Romanow.

1 Kommentar:

  1. Ich habe ein Buch aus dem Besitz der Maria Pawlowna und ihrer Großmutter Alexandrine aus einem Papiermüllcontainer gerettet, in welchem sich noch viele andere alte Bücher (ca 200 Stück ab Jahrgang 1728) befanden. Das Predigtenbuch wurde in der Hinstorffschen Hofbuchdruckerei im Jahre 1843 gedruckt und enthält ein Exlibris (1888) und einen Stempel von Großherzog Johann Albrecht, sowie eine Widmung: "Seiner königlichen Hoheit, dem allerdurchlauchtigsten Fürsten und Herrn, Herrn Friedrich Franz, regierendem Großherzoge von Mecklenburg-Schwerin in tiefster Untertänigkeit gewidmet".
    Der Clou aber ist folgender handschriftlicher Vermerk mit Feder in alter Schrift auf einer freien Seite: "Aus dem Nachlasse meiner seligen Großmama Alexandrine, Großherzogin Mutter von Mecklenburg-Schwerin, Prinzessin von Preussen, geb. 23. Febr. 1803, gest. 21. April. 1892 | Marie 1892

    AntwortenLöschen