Donnerstag, 2. Mai 2013

284. Geburtstag: Katharina die Große


Heute jährt sich der Geburtstag von Zarin Katharina II. Alexejewna von Rußland, besser bekannt als Katharina die Große, zum 284. mal. Die spätere Zarin wurde am  2. Mai 1729 in Stettin als Prinzessin Sophie Auguste Friederike von Anhalt-Zerbst geboren. Ihre Eltern waren Fürst Christian August von Anhalt-Zerbst (1690-1747) und Prinzessin Johanna Elisabeth von Holstein-Gottorf (1712-1760).

Der preußische König Friedrich der Große. die Zarin Elisabeth und Prinzessin Sophies Mutter planten die Verbindung der Prinzessin mit dem russischem Thronfolger Großfürst Peter Feodorowitsch (1728-1762).
Am 28. Juni 1744 trat Sophie zum Russisch-Orthodoxen Glauben über. Ihr wurde der Name Katharina Alexejewna gegeben. Am nächsten Tag folgte die Verlobung mit dem Großfürsten.
Die Hochzeit fand am 21. August 1745 in Sankt Petersburg statt.

Die Ehe mit Großfürst Peter war nicht glücklich. Katharina hatte Liebhaber und ihrer zwei Kinder Paul (I.) Petrowitsch (1754-1801) und Anna Petrowna (1757-1759) waren wohl nicht von ihrem Gatten, obwohl der die Vaterschaft anerkannte.

Nachdem im Januar 1762 die Zarin Elisabeth gestorben war, wurde ihr Neffe als Peter III. der neue russische Zar. Nach nur sechs Monaten Herrschaft wurde Peter III., der sich durch Reformen überall Feinde gemacht hatte, durch seine Frau abgesetzt und später ermordet.
Katharina ließ sich am 12. September 1762 zur Zarin krönen.

Ihre Regierung dauerte vom 9. Juli 1762 bis zum 17. November 1796, ihrem Todestag.
Katharina die Große wurde 67 Jahre alt und wurde in der Peter und Paul Kathedrale in Sankt Petersburg bestattet.

Ihr Sohn Paul I. folgt ihr auf den Thron nach. Er wird nur etwas über vier Jahre herrschen, und ebenfalls wie sein (offizieller) Vater Peter III. bei einer Palastrevolution ermordet werden.
Auf ihn folgt Katharinas geliebter Enkel als Zar Alexander I.

1 Kommentar:

  1. Katharina hat den Titel "die Große" nicht verdient, weil sie sich den Zarenthron unrechtmäßig angeeignet und ihren Gatten umgebracht bzw. umbringen hat lassen.

    Später hat Katharina noch einen Sohn bekommen, obwohl sie von ihrem Gatten getrennt gelebt hat.

    VhG

    Andrea

    AntwortenLöschen