Dienstag, 30. April 2013

Inthronisierung: König Willem-Alexander und Königin Máxima von den Niederlanden

Das neue Königspaar: Máxima und Willem-Alexander (©RVD)

Heute ist es soweit: Königin Beatrix dankt nach 33 Jahren ab und ihr folgen der älteste Sohn Willem-Alexander und seine Ehefrau Máxima auf den niederländischen Thron nach.

Im Königlichen Palast in Amsterdam wird Königin Beatrix die Abdankungsurkunde unterzeichnen.
Anschließend wird die Amtseinführung des neuen Königs in der Nieuwe Kerk in Amsterdam vorgenommen. Dabei wird Willem-Alexander den Schwur auf die Verfassung und sein Amt ablegen.
Eine Krönung wird es nicht geben. Die Krone, das Zepter und der Reichsapfel der Niederlande werden nur neben den Thron, auf dem Kredenztisch liegen.

Mit Willem-Alexander gibt es nach 123 Jahren wieder ein männliches Staatsoberhaupt in den Niederlanden. Der letzte König war Willem III., er regierte von 1849 bis 1890. (Über Willem III.)

Die neue Prinzessin von Oranien und Thronfolgerin wird Willem-Alexanders und Máximas ältestes Kind Catharina-Amalia. Nach ihr kommen die jüngeren Prinzessinnen Alexia und Ariane.


Thronfolgerin: Prinzessin Catharina-Amalia von Oranien (© RVD)

Das Königspaar trägt die folgenden Titel:

Seine Majestät König Willem-Alexander, König der Niederlande, Prinz von Oranien-Nassau

Ihre Majestät Königin Máxima, Prinzessin der Niederlande, Prinzessin von Oranien-Nassau

Die Thronfolgerin führt den Titel:

Ihre Königliche Hoheit Catharina-Amalia, Prinzessin von Oranien

Beatrix Titel nach ihrer Abdankung:

Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Beatrix der Niederlande


Jetzt nur noch Prinzessin: Beatrix (© RVD)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen