Montag, 11. März 2013

Prinzessin Lilian von Schweden, Herzogin von Halland (1915-2013)

H.K.H. Prinsessan Lilian. Foto: Janerik Henriksson/Scanpix

Gestern starb mit 97 Jahren in Stockholm/Schweden Prinzessin Lilian, sie war die Witwe des Prinzen Bertil von Schweden (1912-1997).

Lillian May Davies wurde am 30. August 1915 in Swansea/Wales geboren.

Im Jahre 1943 lernte sie in London den Schwedischen Prinzen Bertil kennen und lieben.
Beide lebten heimlich für 30 Jahre zusammen, ohne zu heiraten.
Der Grund hierfür war der drohende Thronverlust bei Heirat mit einer Bürgerlichen, von seinen drei Brüdern waren zwei wegen unstandesgemäßer Ehen aus dem Königshaus ausgeschieden.

Endlich am 7. Dezember 1976 heirateten Bertil und Lilian in der Kirche des Schlosses Drottningholm. Das Königspaar Carl XVI. Gustaf und Silvia waren bei der Trauung anwesend.

Beim Tode Prinz Bertils im Januar 1997 war Lilian an seiner Seite.

Prinzessin Lilian übernahm die Schirmherrschaft über viele Organisationen.
Sie war außerdem bei den jährlichen Nobelpreisverleihungen anwesend.

In ihren letzten Lebensjahren war sie gesundheitlich angeschlagen und 2010 wurde bei ihr die Alzheimer-Krankheit diagnostiziert. Sie trat ab diesem Zeitpunkt nicht mehr öffentlich auf.

Ihr letzter Wohnsitz war die Villa Solbacken in Djurgården/Schweden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen