Dienstag, 19. Februar 2013

König Willem III. - Der letzte Mann auf dem niederländischen Thron


Mit der Thronbesteigung von Kronprinz Willem-Alexander dieses Jahr, wird es seit 123 Jahren wieder einen König in den Niederlanden geben.

Der letzte männliche Monarch, Willem III. wurde am 19. Februar 1817 in Brüssel geboren.
Er war der älteste Sohn von König Willem II. und seiner Frau der Großfürstin Anna Pawlowna von Rußland. Er hatte außerdem noch drei Brüder und eine Schwester.

In erster Ehe heiratet Willem III. seine Base Prinzessin Sophie von Württemberg (1818–1877) mit der er sich nicht gut verstand, die aber drei Söhne zur Welt brachte: Prinz Willem (1840-1879), Prinz Moritz (1843-1850) und Prinz Alexander (1851-1884).

Nach dem Tode seiner von ihm seit Jahren getrennt lebenden Frau Königin Sophie, heiratete Willem III. im Jahre 1879 ein zweites mal, die auserwählte war Prinzessin Emma von Waldeck und Pyrmont (1858-1934). Sie war 41 Jahre jüngere als ihr Gatte und stammte aus einem der vielen kleinen deutschen Fürstentümer des Deutschen Reiches.
Trotz des großen Altersunterschiedes wird die Ehe glücklich, aus ihr geht als einziges Kind die Tochter Wilhelmina (1880-1962) hervor.

1880 dem Jahr der Geburt von Prinzessin Wilhelmina war von den Söhnen König Willems III. aus erster Ehe nur noch der jüngste Alexander am leben, der mittlere war als Kind gestorben, der älteste mit 38 Jahren ohne Nachkommen zu hinterlassen. Aber auch Alexander wird noch vor seinem Vater sterben. Auch die beiden überlebenden Brüdern des Königs waren kinderlos .
Nur die Schwester Sophie, durch Heirat Großherzogin von Sachsen-Weimar-Eisenach hatte Kinder, hätte Wilhelmina nicht überlebt wäre sie Thronfolgerin gewesen.

Willem III. regierte von 1849 bis 1890 als König der Niederlande und Großherzog von Luxemburg, außerdem war er noch Herzog von Limburg (1848-1867).

Mit seinem Tod am 23. November 1890 beginnt in den Niederlanden die Zeit der Königinnen:
auf seine Tochter Wilhelmina folgten Jualiana und Beatrix.

Das Großherzogtum Luxemburg fällt durch das Salische Recht (keine weibliche Thronfolge) an den nächsten männlichen Verandten, den im Exil lebenden Herzog Adolph von Nassau aus dem Hause Nassau-Weilburg.

1 Kommentar: