Dienstag, 22. Januar 2013

Rezension: Aus dem Leben des Prinzregenten - ein Bilderbogen anläßlich der Wiederkehr seines 100. Todestages von August Dreesbach Verlag (Herausgeber)



Zum 100. Todestag des Prinzregenten Luitpold von Bayern (1821-1912) hat der August Dreesbach Verlag dieses kleine und charmante Leporello herausgegeben.

"Aus dem Leben des Prinzregenten" besteht aus 12 verschiedenen, bunt gemalten Motiven des langen und ereignisreichen Leben des Prinzregenten, unter anderem ist er bei der Jagd, als Oberst seines Regiments, beim Süssigkeiten verteilen an Kinder und in Versailles bei der Überbringung des 'Kaiserbriefes' von König Ludwig II. an König Wilhelm I. von Preußen zu sehen.

Prinz Luitpold von Bayern wurde wegen der Entmündigung seines Neffen König Ludwig II. im Jahre 1886 zum Regenten ernannt, nach dem Tode des Königs blieb er weiter im Amt,
weil der neue König Otto ebenfalls regierungsunfähig war.
Im Königreich Bayern war Prinzregent Luitpold auf Grund seiner Volkstümlichkeit sehr populär.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen