Freitag, 18. Januar 2013

König Peter II. kehrt nach 72 Jahren in die Heimat zurück

König Peter II. von Jugoslawien (1923-1970),
seit 1940 im Exil, wurde nach seinem Tod in den USA bestattet
 
 
Belgrad, 18 Januar 2013 – S.K.H. Kronprinz Alexander sagte heute wie stolz er und seine Familie sind, dass sein Vater König Peter II. von Jugoslawien endlich in die Heimat zurück kommt.
Der Kronprinz sagte außerdem das dies ein sehr bewegender Moment und von großer historischer Bedeutung für das serbische Volk.
 
König Peter wird zukünftig unter seinen Vorfahren im Mausoleum der Königsfamilie in Oplenac ruhen.
In der Zwischenzeit wir Seine Majestät in der Königlichen Kapelle im Königspalast in Dedinje bei Belgrad aufgebahrt.
 
Seine Königliche Hoheit dankt dem Präsidenten Tomislav Nikolic von Serbien, dem Government von Serbien und der Kommission für die Umbettung der königlichen Familie für deren Unterstüzung und Rat.
 
Das Datum für die Internierung in Oplenac wird später dieses Jahres entschieden und hängt von der Abstimmung der Serbische Orthodoxen Kirche, Präsident Tomislav Nikolic von Serbien, dem Government der Republik Serbien und des Königshauses ab.
 
 

(Dieser Eintrag ist eine gekürzte Übersetzung von mir aus dem Englischen, der Originalbericht ist auf der Homepage des Serbischen/Jugoslawischen Königshauses abrufbar.
Link: anklicken)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen