Samstag, 1. Dezember 2012

Rezension: Ella: Grand Duchess Elisabeth Feodorovna of Russia von Christina Croft


Gerade habe ich "Ella: Grand Duchess Elisabeth Feodorovna of Russia" zuende gelesen.

Das Buch ist schwer zu kriegen und ich habe es bei einem Besuch in den Haag gekauft, Bücher von Eurohistory werden in Europa nur in Paris und eben bei van Hoogstraten in den Niederlanden verkauft.

Das Buch ist eine Biographie über Prinzessin Elisabeth von Hessen und bei Rhein (ehemals Hessen-Darmstadt) Spitzname: Ella, die Großfürst Sergej Alexandrowitsch von Rußland, den zweitjüngsten Sohn von Zar Alexander II. und seiner ersten Ehefrau Prinzessin Marie von Hessen und bei Rhein, geheiratet hat.

Elisabeth war die Tochter von Großherzog Ludwig IV. von Hessen und bei Rhein und dessen Gattin Prinzessin Alice von Großbritannien, der zweiten Tochter von Königin Victoria und Prinzgemahl Albert. Ihre Schwester Alix ging als Alexandra Feodorowna die letzte Zarin in die Geschichte ein.

Nach ihrer Eheschließung trug Ella den Namen Großfürstin Elisabeth Feodorowna von Rußland.

Das Buch behandelt Ellas Kindheit, den frühen Tod ihrer Mutter, ihr enges und manchmal schwieriges Verhältnis zur Großmutter Königin Victoria, die nicht wollte das auch nur eine ihrer Enkelinnen ins "grässliche und unstabile Rußland" ging. Die Ehe wurde nicht glücklich, blieb Kinderlos. Sie hat die Ehe ihrer jüngeren Schwester mit dem russischen Thronfolger miteingefädelt, was später für beide Frauen fatale Konsequenzen haben wird.


Ella trat zum Russisch-orthodoxen Glauben über und wurde nach der ermordung ihres Mannes Äbtissin in dem von ihr gegründeten Martha-Maria-Kloster in Moskau. Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges und der Russische Revolution wurde Ella verbannt und später brutal ermordet.
Königin Victoria sollte Recht behalten...

Das Buch ist gut zu lesen, hat 7 Stammbäume der Romanows, Hessens und sonstiger Verwandtschaft sowie zwei schöne Bildteile (schwarz/weiß) im Text.
Zu bemäkeln ist einzig der Preis: ich habe 35 Euro bezahlt; für ein Taschenbuch ist das ziemlich happig... allerdings ist das Buch auch selten und der Preis daher gerechtfertigt. Kaufempfehlung!

 
 
 
Buch-Informationen
Titel: Ella: Grand Duchess Elisabeth Feodorovna of Russia
Autor: Christina Croft
Verlag: Eurohistory
Jahr: 2005
Seiten: 204
Sprache: Englisch
Format: Taschenbuch
ISBN:
Preis: ca. 35 €



Hier erhältlich: Eurohistory

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen